Ski & Tennis mit Rekordbeteiligung des 1.TCW & 4 Platzierungen

Nach der coronabedingten Zwangspause in den letzten beiden Jahren konnten die weit über Sachsens Grenzen bekannten und äußerst beliebten Offenen Sächsischen Ski- und Tennis-Meisterschaften in ihrer 23. Auflage endlich wieder durchgeführt werden. Leider musste wie zuletzt wieder der „Plan B“ mit Bowling anstelle des Riesenslaloms umgesetzt werden. Es war zwar Schnee in Hülle und Fülle vorhanden, für die Organisatoren und Verantwortlichen des Fichtelbergs aber nicht mehr rechtzeitig zu präparieren.

Erstmals wurden die Altersklassen auf zwei Tennisanlagen aufgeteilt, da die „Feelgood“-Anlage des Stadtparks in Chemnitz nur noch 4 anstatt 7 Tennisplätze vorhält. 58 Teilnehmende wurden also verteilt: Die Altersklassen bis 39, 40 und 50 spielten in Chemnitz unter der Leitung von Michael Haupt. Die Altersklassen 55, 60, 65 und 70 spielten in der Tennishalle Oberwiesenthal unter Frank Liebich. Dadurch fehlte natürlich ein wesentlicher Teil früherer Stimmung und Atmosphäre. Dem sportlichen Ehrgeiz aller Teilnehmenden tat das aber keinen Abbruch. Umso größer war dann am Samstag die Wiedersehensfreude im Alten Brauhaus Oberwiesenthal zum traditionellen Baudenabend. Bei der dortigen Verlosung von 6 tollen Preisen aus 200 Losen konnten 2 Waldheimer schon mal das Los "Du bist ein Gewinner" öffnen. Lara Euchler, zu klein, um am Wettkampf teilzunehmen und Simone Geschke erhielten zwei Gewinne.

Aber nun zu den sportlichen Ergebnissen unseres Vereins. Jeder musste in mehreren Einzeln mit jeweils einem Satz mit Beginn bei 1:1 am Freitag und Samstag gegen andere ihrer Altersklasse antreten und Punkte sammeln. Am Sonntag folgte dann Bowling, wobei der bessere Durchgang von 2 Versuchen gewertet wurde. Bei den Damen 40 starteten 3 Waldheimerinnen: Simone Geschke, Susanne Noack und Maria Euchler. In dieser Reihenfolge kamen die drei Teamkameradinnen auch ins Ziel. Alle drei bissen sich an Katrin Holz im Tennis die Zähne aus. Einzig Simone führte in ihrem Spiel 5:2, verpasste es aber gegen Katrin den Sack zuzumachen und verlor noch 7:5. Sie wurde 2., Susi 3. und Maria 4. – wie es die Rangliste auch sonst zeigt.

Im Bowling zeigte sich ein komplett anderes Bild. Maria war die einzige die sich darüber freute. Bereits das Weihnachtsbowlen des Vereins entschied sie für sich. Auch bei der offenen Meisterschaft holte sie das zweitbeste Ergebnis unter allen Frauen. In ihrer Altersklasse reichte es zum Sieg (108 Pins). Susi folgte ihr mit 102, Katrin auf Platz 3 (87) und Simone mit 85 Pins auf Rang 4. Das würfelte das Gesamtresultat noch einmal durcheinander. Katrin Holz gewann, vor Susi und Maria.

Bei den Herren bis 39 starteten ebenfalls 2 Waldheimer: Der jüngste Teilnehmer des Turniers, Carlo Noack und Eric Euchler. Carlo konnte ein Einzel für sich entscheiden, was bei einer offenen Meisterschaft unter den aktiven Herren als absoluter Erfolg zu werten ist. Eric gewann gar 2 Spiele und rutschte im Tennis damit auf Platz 3. Im Bowling ging es unter den ersten dreien der Tenniswertung erneut knapp zu. Die beiden Groitzscher errangen 135 Punkte und Eric folgte ihnen mit 133. Ihm fehlten also nur 3 Pins, um weiter vorn zu landen. Hier war alles möglich. Am Ende erreichte Eric im Tennis und im Bowling Platz 3 und diesen dann auch insgesamt. Carlo landete zweimal auf Platz 4 und will auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.

Zwei Mal Platz 3 heißt bei diesem Wettbewerb nicht automatisch Platz 3. Wie Simone, die ja auch im Tennis eine Topleistung gezeigt hatte, musste auch Thomas Noack, der sich als Hobby-Tennisspieler zählt, dies in der Endabrechnung erkennen. Thomas spielte ein tolles Turnier und gewann sogar gegen einen Bad Lausicker Tennisspieler ein Match. Wurde damit in der kleinen 4er-Gruppe Dritter. Beim Bowling fehlten im 8 Pins zum zweiten Platz, also auch Dritter. Da sich in dieser Gruppe aber das Feld zwischen Tennis und Bowling komplett mischte, war Thomas der einzige der leer ausging. Zwar hatte er die gleiche Punktzahl wie der Drittplatzierte. Da aber Tennis höherwertig war und ausgerechnet der Gesamtdritte im Tennis vor Thomas gelandet war, musste sich Thomas mit dem Holzplatz geschlagen geben.

Bei den Herren 65 starteten auch 2 Waldheimer: Konrad Matzke und Andreas Becher lagen eng beieinander. Während Andreas im Tennis einen starken 2. Platz errang, machte er sich mit dem letzten Platz im Bowling alles kaputt. Skifahren wäre eher seins gewesen. Ein bisschen besser machte es Konny, der im Tennis Vorletzter wurde und beim Bowling 2. Damit schob er sich vor seinen Mannschaftskameraden und holte den 3. Platz.

Die Waldheimer fühlten sich pudelwohl bei der Veranstaltung, nutzten den Schnee auch fürs Rodeln, wenn man schon nicht Skifahren durfte.

Ein Dank an das gesamte Organisationsteam. Wir sind uns sicher, wir kommen wieder und bringen vielleicht noch mehr Waldheimer mit.