Spieltagsberichte 29.04. - 06.05.

Heimspieltag 29.05. - 01.05.

Im Rückblick war es ein ziemlich hartes Auftaktwochenende für alle Mannschaften der Aktiven. In 3 Partien konnten insgesamt nur 2 von 27 Matchpunkten geholt werden (2x 1:8, 1x 0:9), was allerdings weniger am Unvermögen lag, sondern einfach an zu guten Gegnern. Die 2. Herren begann das Wochenende gegen die 4. vom LVB und wie man es aus frühen Saisonspielen gegen die Reserven der großen Vereine kennt, ist die Besetzung erfahrungsgemäß deutlich besser als Richtung Ende der Saison, weswegen gegen eine durchweg stark besetzte Mannschaft nur der Kapitän Robby Hänel einen Punkt im Einzel holen konnte. Erfreulich dabei war trotzdem die Wehrhaftigkeit unserer Fast Learner, die an den hinteren Positionen ordentlich mitmischten und den Gegnern bereits nach 8 Monaten Spielerfahrung das Leben schwer machten. 

Nicht viel anders lief es bei der 1. Herren, die es mit Dresden Mitte II zu tun bekamen und es ergab sich eine ähnliche Situation wie bei der Zweiten. An den Positionen 1 -3 kam am ehesten ein Ostligakader nach Waldheim, aber bis zur Position 6 ergab sich eine sehr gute Mannschaft. Dass bis zur Position 3 alle Spieler LK 3 und besser waren, spiegelte sich letztlich auch im Ergebnis von 0:9 wieder. 

Die Aktive Damen hatte mit den Mädels aus Groitzsch auch sehr starke Gegnerinnen, wo es nicht selbstverständlich ist, dass in der Bezirksklasse LK 7 an Position 1 spielt, die vielleicht nicht menschlich, aber sportlich doch zu gut war. 

Den Damen 30 gelang im Spiel gegen die Espenhainerinnen der erste Schritt in der Mission "Bezirksmeistertitel" und mit einem 5:1 auch nicht ganz undeutlich, darauf kann aufgebaut werden!

Bei der Jugend waren die Ergebnisse gemischt - während die U18 ein erfolgreiches Debut feierten, mussten die Mädels der U12 gegen Markkleeberg eine Niederlage einstecken.

 


 

Auswärtsspieltag 01. - 03.05.

Die Damen 40 fuhren gleich zu Beginn einen Sieg gegen die Frauen vom Stadtpark Chemnitz ein und starteten so gut in das Rennen um den Wiederaufstieg. 
Ähnlich gut ließen es die Jungs der 2. Herren 65 auswärts in Berlin enden, denn auch sie starteten mit einem 6:3 Sieg optimal in die Saison. Eine 4:2 Führung nach den Einzeln natürlich wegweisend - einziger Pechvogel war hier eventuell Tilo Wutzler, der sowohl im Einzel als auch im Doppel sein Championstiebreak verlor - aber natürlich alles Nebensache, wenn am Ende der Mannschaftssieg steht!

 


Heimspieltag 04. - 07.05.

Am Donnerstag starteten auch die Herren 70 in die Saison und setzten mit dem Sieg im "Lokalderby" gegen unsere Döbelner Sportfreunde gleich Mal ein Zeichen.  Einzig James Fröhlich mussten gegen Jürgen Kodantke eine Niederlage verzeichnen, die aber bei gewohnt gutem Doppelspiel der Waldheimer vergessen gemacht wurde.

Das Lehrgeld, was die zweite Herren am vorherigen Wochenende zahlen musste, lohnte sich anscheinend, denn es kam direkt zum Rollentausch: dieses Mal waren es die Gegner, für die es nicht viel zu holen gab - 9:0 Sieg!

Bei den Damen 30 kann man nach dem zweiten gewonnenen Spiel infolge schon jetzt von einer kleinen Siegesserie reden - hervorzuheben ist hier, dass fast alle Spielerinnen gegen bessere Leistungsklassen gewannen und dann auch beide Doppel holten nach einem 2:2 nach den Einzeln!

Den vierten Sieg des Wochenendes verantworteten die Herren 50, die gegen Limbach einen starken Gegner hatten, der allerdings mit Personalproblemen zu kämpfen hatte. In Waldheimer Manier wurden nach einer 4:2 Führung alle 3 Doppel gewonnen. 

Leider konnte die U12 auch im zweiten Saisonspiel nicht mit einem Sieg vom Platz gehen - weiter gut trainieren, dann wird das!

 


Auswärtsspieltag 06. - 07.05.

Knappe Partien gab es auswärts für die Damen 40 und die Aktive Herren. Während die 40er Mädels sich die ganze Sache möglicherweise etwas einfacher vorgestellt hatten, konnte nach einem hart erkämpften 3:3 nach den Einzeln 2 Doppel gewonnen werden. Die Delitzscherinnen zeigten sich durchweg sehr wehrhaft und machten unseren Damen das Leben ziemlich schwer. 

Beim Auswärtsspiel der Aktiven waren die Hoffnungen zu Beginn eher gering, etwas Zählbares von der Elbe zu entführen und das änderte sich auch nach einem 0:3 nach der ersten Runde nicht. Dass es dann plötzlich 3:3 stand und auf einmal alles möglich schien, führte dann im dritten Doppel zum entscheidenden CT, der leider mit 7:10 an die Jungs vom ESV ging - stark gekämpft, gegen Reichenbach an Himmelfahrt wird es voraussichtlich wieder ähnlich schwer.